Heute eine kleine Sammlung an Bewerbungstipps für technische Berufe, entstanden in Kooperation mit Tino Dietel, Engineering Lead bei TRADEBYTE.
Table of Contents
Ein paar Tugenden vorweg
Rechtschreibung
Nichts bringt uns mehr auf die Palme, als Rechtschreibfehler: Verben werden klein, Nomen werden groß geschrieben.
Nutze bitte die Rechtschreibprüfung in deinem Schreibprogramm. Lass noch jemanden drüberschauen, wenn Du dir unsicher bist.
“Komm wir essen Opa” vs “Komm, wir essen, Opa”. Satzzeichen können Leben retten
Timing & Pünktlichkeit
Wenn dir jemand anbietet, deine Bewerbung weiterzuleiten (Vitamin B ist immer gut), gib ihm deine Unterlagen innerhalb von maximal 2 bis 3 Tagen.
Wenn Unterlagen wie Zeugnisse nachgefordert werden, erledige dies auch bitte innerhalb von 1 bis 2 Tagen.
Komme nicht zu spät zu einem Gespräch, beachte ggf die Zeitzone und sage Gespräche ab, an denen du kein Interesse mehr hast.
Knigge
Am Telefon solltest Du dich immer mit deinem vollen Namen melden. Gerade, wenn Du eine Festnetznummer angegeben hast und vielleicht in einer WG oder bei deinen Eltern wohnst.
Achte ansonsten auch auf korrekte Umgangsformen. “Bitte” und “Danke” sind zeitlos und kommen nicht aus der Mode.
Vor der Bewerbung
Benutze für Anschreiben und Lebenslauf bitte schöne Vorlagen. Etwas Farbe kann auch nicht schaden, aber bitte nicht übertreiben.
Wenn du Dokumente hochlädst oder verschickst, nutze bitte PDF als Format. Kein Word, kein OpenOffice. Es wäre schade, wenn der Recruiter deine schöne Bewerbung nicht öffnen und lesen kann.
Das Anschreiben
Wenn dir die Stelle wichtig ist, zeige es im Anschreiben, indem du auf die konkrete Stellenausschreibung Bezug nimmst.
Mache deutlich, warum Du der passende Kandidat bist und wiederhole nicht einfach den Inhalt deines Lebenslaufs.
Hast Du bereits Freunde oder Bekannte, die in dem Unternehmen arbeiten, erwähne dies auch. Sorge aber dafür, dass deine Kontakte auch wissen, dass Du dich bewerben willst.
Der Lebenslauf
Dein Lebenslauf sollte nicht zu weit in die Vergangenheit reichen, jeder war mal auf der Grundschule, das ist kein Auswahlkriterium. Beruf der Eltern und Namen der Geschwister kannst Du auch getrost weglassen.
Empfehlung von uns: Schreibe deine Stationen in zeitlich rückläufiger Reihenfolge, damit die neuesten Erfahrungen oben stehen.
Deine technischen Fähigkeiten solltest Du nicht erst am Schluss in eine Zeile quetschen. Sie sind der Kern deiner Bewerbung.
Techniken, die du beherrscht, aber nicht magst, solltest Du weglassen.
Nicht übertreiben!
Wenn Du Skills erwähnst, wird im Interview auch nachgebohrt. Wenn Du dann sagst, du hast bereits mit Python 4 gearbeitet, oder Du den Unterschied zwischen einem Array und einer HashMap in der erwähnten Sprache nicht kennst, wird es eng.
Also: Liste keine 3rd class skills. (Du hast mal vor Jahren C# gesehen, aber nie wirklich genutzt? – lass es raus!)
Mache am Besten deutlich was dein Haupt-Techstack ist.
Links zu Online-Profilen
Bist du im Netz unterwegs mit einem Blog, LinkedIn, github: rein damit.
Aber Achtung: die Profile sollten dann auch aufgeräumt sein: Profilbilder, sinnvolle Code-Projekte etc. enthalten.
Wenn dir die Zeit fehlt, die Profile aufzuhübschen, lasse sie lieber weg. Stelle sicher, dass die Links auch im PDF tatsächlich funktionieren oder wenigstens kopierbar sind.
Die Kür: passe deinen Lebenslauf an die gewünschte Stelle an.
Für e-commerce, security oder fintech relevante Skills solltest Du für solche Unternehmen hervorheben.
Vor dem Interview
Hurra! Du wurdest zu einem Telefoninterview eingeladen. Spätestens jetzt solltest du wissen, was dein potenzieller neuer Arbeitgeber genau macht.
Who is Who?
Wer sind die Kunden / Auftraggeber der Firma, wer sind Kooperationspartner? Was waren die letzten erfolgreichen Projekte? Welche Standorte gibt es? Wie viele Mitarbeiter?
Techstack
Der Techstack lässt sich aus den verschiedenen offenen Stellenausschreibungen der Firmen ableiten.
Culture check
Über die Firmenkultur kannst Du dich bei glasdoor oder kununu informieren.
Fragen vorbereiten
Was hast Du auf der Website der Firma nicht verstanden?
Was ist dir wichtig am potentiellen Arbeitsplatz/Team?
Falls es im Vorfeld nicht erwähnt wurde: Wie geht der Bewerbungsprozess weiter?
Im Telefoninterview
Fragen stellen! Bitte im Interview nicht nur lächeln und winken. Firmen entwickeln seit Jahren oder Jahrzehnten ihre Produkte und Tools. Wenn uns jemand sagt: “Alles klar, kenne ich schon alles” kann das einfach nicht stimmen.
So, das soll vorerst genügen. In den kommenden Teilen dieser Artikelserie kümmern wir uns dann um die Vorbereitung auf ein Coding Interview, das Vorgehen bei der Gehaltsverhandlung und um die ersten 100 Tage im neuen Betrieb. Viel Erfolg bei euren Bewerbungen.