Seit Anfang Mai fahre ich geschäftlich den Audi A6 e-tron Sportback.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, es ist ein richtig gutes Auto:
- 800V-Ladetechnik,
- niedriger Verbrauch / hohe Reichweite
- gutes Fahrwerk
- optisch für mich richtig gut, da kein SUV
Aber: software-seitig sieht es leider etwas traurig aus.
Table of Contents
Software-Stand
Der derzeitige Softwarestand ist die 03.01.00/C. Stand 21.06.2025 ist unklar, ob ein Update geplant ist.
Massive Pain Points
- Staub aufwirbeln auf Schotterparkplatz (eventuell Akku-Kühlung als Ursache)
- Spurhalte-Assistent schaltet in Kurven(!) einfach ab, ohne Signal
- RVC Latenz mMn viel zu hoch 0,5s
- Heckklappe öffnet beim Autowaschen
- Beifahrer Airbag deaktiviert sich des öfteren
- Alexa schwer zu aktivieren
- CarPlay gar nicht mehr verfügbar
Aber der Reihe nach. Da ich die ersten Tage noch nicht jeden Tag protokolliert hatte, habe ich einiges erst rückblickend mit ein paar Tagen Abstand aufgeschrieben. Das heißt, es kann ein paar Verzerrungen geben und ich kann Benutzerfehler nicht komplett ausschließen.
(Erst)-Einrichtung
Die Ersteinrichtung war schon eine Zumutung: Die myaudi App sagt “scanne QR-Code” aber der QR-Code fehlt im Infotainment-Display. Das heißt, die Anmeldung muss über Email / Passwort passieren. Leider erklärt das Infotainment die Daten für ungültig, obwohl eigentlich nur die fehlende Internetverbindung die Anmeldung verhindert. Aus der Garage herausgefahren und dann ging es. Während der Eingabe der Nutzerdaten schoben sich zudem Disclaimer-Popups über die Eingabemaske. Nach dem Bestätigen der Disclaimer waren die Felder wieder leer. Sehr frustrierende Experience
Kombi-Instrument (CHMI)
Die Symbole im Kombi sind leider sehr unintuitiv. Zudem ist das Kombi ziemlich überladen, zu viele Symbole, die etwas Ähnliches anzeigen.
Rekuperationsmodus
Erst ChatGPT konnte mir erklären, was das rechteckige Symbol neben der Fahrstufe zu bedeuten hat. Es handelt sich um das Rekuperations-Modus Symbol. Es steht nicht in der Anleitung. Ich finde es etwas lieblos gestaltet. Als hätte der Praktikant sein erstes Widget entwerfen müssen.
VZE & Fahrassistenz
Die Verkehrzeichenerkennung erkennt oft sehr schlecht und hat teilweise viel Fantasie.
So wurde ein 30km/h-Schild auf der Autobahn erkannt, was in Kombination mit der Fahrassistenz für einen ordentlichen Schreckmoment gesorgt hat, weil das Fahrzeug dann natürlich sehr stark bremst.
Oft ist die Erkennung sehr spät und insgesamt unorganisch, da das Fahrzeug erst beschleunigt nachdem die Kennzeichen-Animation gelaufen ist. Wie bei den Painpoints erwähnt, schaltet der Spurhalte-Assistent in Kurven einfach ab, ohne das zu signalisieren.
Einmal hatte ich den Ausfall des adaptiven Lichtes (wahrscheinlich weil der Sensor / die Kamera verdreckt war) Es kam ein unangenehmer Warnton, der eigentlich unnötig war, weil ich zu der Zeit tagsüber bei strahlendem Sonnenschein unterwegs war. Idee: Fahrzeug könnte bei verdrecktem Sensor könnte eigenständig die Scheibe wischen.
Head-Up-Display
Wenn man eine Zielführung über Apple Maps via CarPlay aktiviert, gibt es im AR-HUD keine AR-Pfeile.
Derzeit aber kein Problem, da CarPlay eh nicht mehr funktioniert 🙂
Generelles Infotainment
Car-Kontext
Nach jedem Neustart stellt sich Drive sich immer wieder auf Balance, statt den letzten Modus zu speichern.
Ich hätte auch hier gerne einen Lastmode, bzw. eine Kopplung an das Benutzerprofil.
RVC
Die Latenz der Rückfahrkamera ist viel zu hoch. Das Auto steht bereits, während das Bild noch nachläuft. Ohne exakte Messung tippe ich auf eine Latenz zwischen 300ms und 500ms.
Es gibt leider kein echtes Surroundview mit 3D-Car. Das gab es damals schon im Q7 2014?
Die Auflösung der Kameras ist nicht state-of-the-art. Es ist eine sehr breiige Darstellung.
Konnektivität
CarPlay
CarPlay konnte ich nur ein paar Tage genießen, danach hat es sich nicht mehr verbunden.
In den Settings bleibt es im Spinner für den Disclaimer hängen.
myAudi-App
Die Audi App verbindet sich sporadisch nicht. Leider wird nur ein Fehlercode angezeigt.
Insbesondere der Fernstart der Klimatisierung ist nur in 80% der Fälle möglich.
Android-Apps
- Apps installieren nur mit Wifi-Hotspot möglich
- Keine netflix-App im Store
- Generell wenig Apps im Store
Digitaler Schlüssel
Auf Anhieb erstmal unklar wie der eingefügt werden muss. Vermutlich sehr zeitaufwändig, daher vertagt
Laden & Infrastruktur
zweimal Ladeabbruch bei EnBW (SOC > 90%, daher eher unkritisch)
Allgemeine Fahrzeugfunktionen
- Massage Programm stopp einfach irgendwann
- keine Aktuatoren in der Sitzfläche wie bei BMW
- Fehlende Tasten für das Umklappen der Rücksitzbank (Im Avant verfügbar)
- keine Sonnen-Rollos hinten (werden im A5 angeboten)
Bedienungsanleitung
- online bei Audi schwer zu finden, leichter über externe Webseiten
- Für die Anleitung wird auf audi.com weitergeleitet
- Die VIN wird als ungültig angezeigt -> keine Bedienungsanleitung
Licht
Digitales Matrixlicht hat nicht die Funktionen wie beim Ur-e-tron
Protokoll
2025-05-10
Der erste große Schreck, den mir das Auto eingejagt hat. Ich hatte auf einem Schotterparkplatz geparkt. Nach einer Stunde zurück beim Auto mit Fernbedienung die Fenster geöffnet.
Danach das Auto gestartet. Eine Lüftung (Akkukühlung) wirbelt massiv Staub auf. Staub zieht in den Innenraum. Keine Möglichkeit das abzustellen.
Schwierig vom Parkplatz zu fahren, da Sicht durch den Staub stark eingeschränkt.
2025-05-20
Der morgendliche Start begann mit dem Ausfall des Fahrassistenten. Nach dem Abstellen und erneuten Starten war der Fehler verschwunden.
2025-05-22
Heute habe ich mich mit der Alexa-Einrichtung beschäftigt. Grausam! Das Auto ist zwar grundsätzlich online, aber nicht für Musikstreaming. Hier muss erst Datenvolumen gekauft werden, oder das Handy als WiFi-Hotspot gekoppelt werden.
Verwirrend ist es auch, das es eine Alexa-Medien-App gibt und nicht die Amazon-Music-App vorinstalliert ist.
Man hat dann drei Apps, von denen zwei nicht wirklich einen Nutzen haben.
2025-05-23
Das Infotainment bleibt im Audi-Logo-Loading-Spinner hängen
2025-05-24
Das Beifahrer-Display lässt sich nicht anschalten.
Mein besonderes Highlight: Autowäsche! Beim Einseifen bei der Handwäsche, öffnete sich die Heckklappe und es siffte einiges in den Kofferraum. Da ich mir nicht sicher war, das ich aus Versehen den Fusstritt-Sensor betätigt hatte, habe ich den Fall mit etwas mehr Abstand zum Fahrzeug nachgestellt und ich konnte das Problem reproduzieren. Entweder löst der harte Wasserstrahl den Taster der Heckklappe aus oder das herablaufende Wasser triggert den Tritt-Sensor.
2025-05-26
Heute hatte ich das Vergnügen, Alexa neu verknüpfen zu dürfen.
2025-05-28
“Alexa spiele Musik von parkway drive” – “Alexa spiele Star FM Franken”
Ergebnis: Webradio spielt, Cover Art von Alexa Music bleibt stehen.
2025-06-04
Fahrt nach Oberlübbe kennt Abbiegung nicht beziehungsweise lässt mich abbiegen, wo keine Straße ist.
2025-06-03
Der gleiche Fall auf der B61 von Minden nach Bad Oeynhausen. Aufforderung abzubiegen, wo keine Straße ist.
Dann Aufforderung in Feldweg abzubiegen, obwohl B61 weiterzufahren, die sinnvollste Route ist.
2025-06-05
Route durch durchgangsgesperrte Straße
2025-06-07
Popup overlay bleibt hängen
2025-06-08
Schilder mit einem Zusatzzeichen bspw. für die zeitliche Einschränkung Montags bis Freitags werden grundsätzlich nicht erkannt.
2025-06-10
- Mein Profil nicht verfügbar. Umschaltung auf das Profil meiner Frau funktioniert. Dort ist Bluetooth Audio von meinem Telefon verfügbar.
- Benutzerwechsel ist extrem langsam.
- Nervig ist es auch, dass bei einem Benutzerwechsel die Navigation komplett neu initialisiert wird.
2025-06-13
- Heute Morgen auch wieder kein Bluetooth Audio Player verfügbar.
- WiFi-Hotspot verbindet sich auch nicht automatisch
- Alexa Music Coverart bleibt beim vorherigen Track sehr lange hängen
2025-06-23
- Benutzerprofil meiner Frau kann BT-Audio von meinem Telefon spielen, nach Wechsel auf mein Profil ist BT-Audio nicht mehr verfügbar
- Beim Wechsel des Benutzerprofils deaktiviert sich zudem der Fahrassistent
2025-06-24
- Er erkennt, dass der Beifahrer spricht. Beifahrer darf Settings nicht ändern
- Erfolgreich via plug&charge geladen